Ablauf einer genetischen Stoffwechselanalyse
Bei einer genetischen Stoffwechselanalyse wird die menschliche DNA (Erbmaterial) im Hinblick auf ausgesuchte Stoffwechselgene, ihre Konstellationen und Interaktionen analysiert. Das Abnehmkonzept der Gen-Diät CoGAP MetaCheck basiert auf einer einzigen am Anfang durchgeführten Analyse. Für die Analyse, reicht ein einfacher Wangenschleimhautabstrich aus, um dafür das notwendige DNA-Material zu erhalten.
Später wird die entnommene Speichelprobe in einem Labor untersucht. Dabei werden ausschließlich Stoffwechselgene analysiert*. Hierzu gehören insbesondere solche, von denen wir überzeugt sind, dass sie am Gewichtskontrollsystem beteiligt sind, ihre Wirkung im Körper durch eine Ernährungs- bzw. Verhaltensänderung positiv beeinflusst werden kann und diese bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind. Auf der Grundlage unserer Analyse erfolgt dann eine Zuordnung zu den vier verschiedenen, von CoGAP definierten, Meta-Typen. Sie lassen keine Rückschlüsse auf Verwandtschaftsverhältnisse zu. Auch werden keine Aussagen über Krankheitsrisiken getroffen.*
Zweck einer genetischen Stoffwechselanalyse
Nachdem die genetische Stoffwechselanalyse erfolgt ist, können auf Basis der Ergebnisse individuelle Aussagen über den Stoffwechsel getroffen werden und somit dem Ratsuchenden personalisierte Sport- und Ernährungspläne an die Hand gegeben werden. Dabei kann erkannt werden, wie der Überzeugung von Wissenschaftlern von CoGAP nach die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) vom eigenen Körper verarbeitet werden. Darüber hinaus wird auch die individuelle Sportvariante (Ausdauer- oder Schnelligkeitssportarten) bestimmt und dem Ratsuchenden persönliche Trainingsempfehlungen zur Verfügung gestellt. Diese rufen bei den Abnehmwilligen, je nach Art der sportlichen Aktivität, einen besonders effektiven Kalorienverbrauch während des Sports hervor.